Wir wachsen weiter!

8 neue Minitore für unseren SG Nachwuchs und notwendige Reformen im Kinderfussball

Bei der SG Geichlingen wird Innovation schon lange großgeschrieben. „Kinder brauchen viele Ballkontakte, Torabschlüsse und entsprechende Einsatzzeiten, das alles ohne taktische und ergebnisorientierte Zwänge um sich optimal zu entwickeln.

Im 7 gegen 7 ist dies nicht gewährleistet. Darüber hinaus stehen sich immer noch viel zu viele Kinder in den hergebrachten Spielformen als Bankdrücker die Beine in den Bauch und verlieren im schlimmsten Fall komplett die Lust am Fußball.“  So führt unser Jugendleiter überzeugende Argumente ins Feld.

Die SG Geichlingen, setzt die „neuen" Spielformen bereits seit der Saison 2019/2020 konsequent in ihrer neuen Ausbildungsphilosophie im Trainingsbetrieb um. „Wir möchten unseren Kindern heute und auch in der Zukunft eine optimale Entwicklungsplattform garantieren und sind davon überzeugt, dass wir unseren jungen Spielern mit dieser Strategie das beste Rüstzeug für die Anforderungen im modernen Fußball an die Hand geben. Wir wollen mutige und kreative Unterschiedsspieler ausbilden.“

Leuchtende Kinderaugen, Spaß am Fußball, persönliche Erfolgserlebnisse, dazu die Verbesserung der individuellen spielerischen Fähigkeiten - all das sind also die Ziele, die mit den neuen Spielformen in den Altersklassen von der U 6 bis zur U 11 verfolgt werden.

Aktuell befindet sich die „neue Spielform“ im FVR in der Pilotphase. Bereits zu kommenden Saison soll das Althergebrachte System durch das neue komplett ersetzt werden.

Wir sind bereit!

Vielen Dank an Torsten Bartsch (ToBa Sports / Hanover 96) für die schnelle und zuverlässige Lieferung der neuen Tore!