GANZHEITLICHER AUSBILDUNGSANSATZ

Offizielle Kooperation mit der PGI®- Academy Germany

SG Geichlingen geht gemeinsam mit der PGI®- Academy neue innovative Wege

In diesem Zuge wurde nun gemeinsam eine feste Partnerschaft mit der PGI® - Academy besiegelt. Ziel dieser Partnerschaft ist es die Kinder und Jugendlichen in unserer JSG sowie der Region ganzheitlich und nachhaltig in ihrer Entwicklung, Persönlichkeit, der mentalen Stärke sowie dem fußballerischen Talent zu fördern. Die PGI® - Academy bietet gemeinsam mit ihren renommierten Partnerinstituten wie z.B. dem powerbrain® Institut (Institut für angewandte Mentalstrategien), dem Sieber & Pasch Institut in München, dem Institut für integrative Potenzial - Entfaltung sowie vielen weiteren nationalen und internationalen Partnern ein in Deutschland einzigartiges Konzept an.

Der ganzheitliche Ausbildungsansatz schafft einen Mehrwert für Fußball, Schule und Leben!

Weiter möchten wir die Kinder von klein auf durch eine sportartübergreifende, spielerische Ball- und Bewegungsschulung für ein „mehr“ an Bewegung begeistern und sehen uns in diesem Bereich als motivierte „Anwälte für eine bewegungsreiche Kindheit“.

Mit dem Wissen und den über Jahren gesammelten Erfahrungen der PGI® – Academy möchten auch wir uns dafür einsetzten, dass Kinder wieder zu dem werden, was sie eigentlich sind: Bewegungskinder!

Eine derartige Förderung über das Kleinkind- und Vorschulalter hinaus, kann zu besonders nachhaltigen Effekten, u.A. im Bereich der Motorik, führen. Auch in diesem Bereich arbeitet die PGI® – Academy mit dem 1998 von Prof. Dr. Klaus Roth vom Institut für Sport und Sportwissenschaft der Universität Heidelberg gegründeten Ballschule Heidelberg eng zusammen. Durch ihre große nationale und internationale Reichweite ist die Ballschule Heidelberg eines der sportwissenschaftlich bedeutendsten Transferprojekte der Welt.

In der heutigen Zeit bleiben auch Kinder leider nicht verschont vom Alltagsstress.  Eltern, Lehrer und vor allem die Kinder sind einem immer stärker werdenden Leistungsdruck ausgesetzt. Diese Situation kann u.a. zu Belastungen in der Familie und in der Schule führen.

Die PGI® – Academy liefert Ansätze, mit natürlichen Methoden und Bewegung hier Verbesserungen zu erzielen.

Seit einiger Zeit weiß die Gehirnforschung auch, dass die Anzahl der Verbindungen zwischen den Gehirnzellen untereinander die physischen und psychischen Fähigkeiten beeinflusst. Je mehr synaptische Verbindungen bestehen, desto leichter fallen z.B. Aufgabenbewältigung, Umsetzen in Sachaufgaben, Rechnen, Konzentration, Ausgeglichenheit, Umschalten von einer Aufgabe auf die andere, Rechtschreibung, auch Selbstvertrauen, Ausdauer und Ordnung verbessert sich. Die Erfahrungen zeigen u.a. auch, dass viele Kinder Blockaden oder noch aktive Reflexe haben, die sich auf verschiedenste Art und Weise darstellen. Das Training orientiert sich hier beispielsweise schwerpunktmäßig daran, in der „Schaltzentrale“ Gehirn die nötigen Verbindungen zu knüpfen und die Blockaden zu lösen, damit die Kinder sich in der Schule, bei den Hausaufgaben und im Leben leichter tun.

Auch durch den Einsatz modernster Methoden und Technologien sowie vieler anderer revolutionärer Innovationen schulen wir hier zukünftig neben den kognitiven Fähigkeiten im besonderen Maße auch den im Fußball alles entscheidenden Bereich der Spielintelligenz.

Von der Mini Ballschule für unsere kleinsten über die Entwicklung in Fußball, Schule und Leben  bietet diese Kooperation unserer Region eine noch nie dagewesene Möglichkeit in der Entwicklung und legt einen Grundstein für eine langfristige und nachhaltige Entwicklung unserer Kinder und Trainer.