Sport sollte als Teil der Lösung gesehen werden - nicht als das Problem!

Jugendliche ab 15 Jahren - immer noch ohne wirkliche Perspektive!

Die Inzidenzwerte steigen wieder, kontaktfreies Training ist im Momentan nur für Kinder- und Jugendliche bis einschließlich 14 Jahren möglich. So Trainieren aktuell nur die SG-Teams von der U6 bis zur U15, dies seit knapp 3 Wochen unter strengen Auflagen.

Unseren Kindern und Jugendlichen geht während der Pandemie etwas verloren, von dem wir heute noch nicht wissen, was für Auswirkungen das auf ihre Entwicklung hat.

Wir tragen neben der sozialen Komponente mit unserem Sportangebot zur Fitness und Gesundheit bei.

Viele Kinder und Jugendliche klagen bereits jetzt über eine Zunahmen von Rücken- und Gelenkschmerzen, Gewichtszunahme, fehlende Fitness und Widerstandskraft, um nur ein paar Beispiele zu nennen. Welche langfristigen Folgen das für die Gesundheit hat, lässt sich heute noch gar nicht abschätzen.

Nach dem Lockdown, waren unsere Trainer schockiert, wie sehr sich z.B. die motorische Fähigkeiten bei den Kindern und Jugendlichen verschlechtert haben. Neben den unübersehbaren körperlichen Problemen, die ein so langes Sportverbot mit sich bringt, gibt es zunehmend psychische Probleme.

Kinder und Jugendlichen leiden extrem unter den aktuellen Bedingungen. Kinderärzte schlagen Alarm. Verschiedene Studien (siehe z.B. COPSY Studie) zeigen auf, dass etwa 30 % aller Kinder und Jugendlichen unter behandlungsbedürftigen psychischen Problemen leiden, seit kurzem stark zunehmend.

Es ist notwendig, Maßnahmen gegen eine unkontrollierte Ausbreitung des Virus zu ergreifen. Corona ist ernst zu nehmen. Jeder Kranke und Tote ist einer zu viel. Daher müssen wir diverse Einschränkungen unserer verfassungsgemäßen Freiheitsrechte akzeptieren und umsetzen. Mit ausgefeilten Hygienekonzepten haben wir, wie auch viele andere Vereine bereits bewiesen, dass wir der Verantwortung gewachsen sind.Training in klar definierten, nachverfolgbaren Gruppen, trägt zur Eindämmung des Virus bei, nicht zur Ausbreitung.

Vereinssport im Freien, war, ist und wird nie ein Pandemietreiber sein - im Gegenteil!

Wer regelmäßig Sport treibt, hat ein gestärktes Immunsystem und wird mit jeder Art Infektion besser fertig.

Sport fördert nachweislich die psychische und physische Gesundheit und trägt erheblich zu einer gesunden sozialen Entwicklung bei.

Foto: Training U14/U15 unter Alois Schoos und Aron Masselter vom 24. März 2021