SG I kann Aufwärtstrend bestätigen

Am vergangenen Samstagabend kam es zu einem ersten wegweisenden Spiel für die Mannschaft von Frank Hermes. Die Ausgangssituation war denkbar gut, denn eine Woche zuvor hatte man auf heimischem Platz die SG Oberweis mit 7:0 nach Hause geschickt. Daran wollten unsere Jungs selbstverständlich anknüpfen, doch stand mit dem Gast aus Rascheid eine Mannschaft auf dem Platz die durch die bis dato erst einzige Niederlage im ersten Spiel der neuen Saison mehr als selbstbewusst in das Spiel gehen würde. Die denkbar schwere Aufgabe gegen den – Stand Samstagnachmittag- in der Tabelle besser postierten Gast aus dem Hochwald etwas zählbares mitzunehmen, gestaltete sich durch den tiefen und nassen Rasen auf der Sportanlage nicht gerade als einfacher.

Unsere SG I startete jedoch voller Elan in die Partie und war in einem vor Anpfiff durchaus erwartbar ausgeglichenem Spiel von Beginn an die Federführende Mannschaft und konnte sich erste gute Chancen erarbeiten. Noch scheinbar nicht ganz in Kruchten angekommen verträumten die Gäste die ersten Minuten komplett und kamen kaum aus ihrer eigenen Hälfte heraus. Dies nutze unsere Mannschaft aus und konnte bereits in der 8. Spielminute völlig verdient durch Eldin Hodzic mit 1:0 in Führung gehen. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit gelang es unserer SG I immer wieder gefährlich vors Tor zu kommen, da unsere Außenspieler um Pascal Müller und Jannick Böwen ihre Mitspieler gekonnt in Szene setzten. Obgleich daraus nicht zählbares entstand erahnte man jedoch, dass das zweite Tor nicht mehr lange auf sich warten lassen würde. Doch nun schienen auch die Rascheider am Spiel gefallen zu finden und ließen gegen Ende der ersten Halbzeit sehnlich weniger zu.

Nach Wideranpfiff wirkten die Gäste aus dem Hochwald wie ausgewechselt und schienen sich, zu unseren Ungunsten, immer mehr an die schwierigen Platzverhältnisse zu gewöhnen. Was der gegnerische Trainer seiner Mannschaft in der Halbzeitpause mit auf den Weg gegeben hat bleibt uns verborgen, doch es scheint gefruchtet zu haben, da sie sich nun immer mehr Chancen und vor allem auch einige gefährliche Großchancen erarbeiteten. Gänzlich beeindruckt von der Leistungssteigerung viel unserer Mannschaft zu Beginn der zweiten Halbzeit wenig ein und es häuften sich taktische und spielerische Fehler, die die Gäste aus dem Hochwald immer mehr vor unser Tor einluden. Ab der 60. Minute schienen unsere Jungs nun wieder vollends auf dem Platz angekommen zu sein und nahmen den Kampf um die drei Punkte nun wieder an. Bis zur Endphase des Spiels entwickelte sich eine wortwörtliche Abwehrschlacht, in welcher namentlich vor allem Fabian Spatz zu nennen ist, da er es war, der immer wieder den letzten entscheidenden Pass an die Rascheider Sturmspitze verhinderte.

Taktisch durchaus raffiniert nahm unser Trainer Frank Hermes in den letzten Minuten des Spiels zwei Wechsel vor, um somit das Anlaufen der Gäste und vor allem deren Willen, doch noch zumindest einen Punkt aus der Südeifel entführen zu können, zu unterbinden. Dies gelang unserer Mannschaft auch und man konnte das Spiel im Endeffekt mit 1:0 gewinnen.

Als Fazit des Spiels kann schlussendlich die Aussage „Erste Halbzeit Hui, zweite Halbzeit Pfui“ geltend gemacht werden und die erkämpften drei Punkte gefeiert werden.

Am nächsten Wochenende geht es für unsere Mannschaft dann zur durchaus schweren Aufgabe zum Aufsteiger aus Zeltingen-Rachtig, welche nach der 1:3 Niederlage gegen die SG Oberweis sicherlich auf Wiedergutmachung aus sind. Anpfiff der Partie ist am Sonntag, den 11.10 um 15:00 Uhr auf dem Kunstrasenplatz in Zeltingen-Rachtig. Auch wenn die Auswärtsfahrt einige Kilometer fordert, würde sich unsere Mannschaft sicherlich für jeden Zuschauer aus der Heimat freuen!

Unsere anderen Seniorenmannschaften spielten wie folgt:

SG Südeifel-Bollendorf : SG II: 1:2 (Tore: J.Spartz, N. Zender)

SG Pickließem : SG III: 3:0

SG IV : SG Preist III: 3:0 (Tore: M. Kreutz, J. Theis, M. Hermes)