Was ist da eigentlich neuerdings auf den Sportplätzen los?

Wir trainieren vor allem im Nachwuchsbereich u.a. mit sog. exerlights Shirts.

„exerlights“ (ein Mischwort aus „exercise“ und „lights“) besteht aus LED-Shirts, welche sich die Spieler überstreifen, sowie div. Leuchmaker, mit welchen Tore und Zonen markiert werden.

Je nach Konfiguration leuchten Shirts und Marker in unterschiedlichen Farben - daraus ergibt sich zum einen die Zusammensetzung der Teams und zum anderen, auf welche Tore die jeweiligen Teams spielen müssen.

Von einem Moment auf den anderen können Teams und Spielrichtung in Echtzeit verändert werden.

Die Spieler müssen sich somit fortwährend neu orientieren: Wie viele Mitspieler habe ich? Wo sind sie? Auf welche Tore muss ich spielen? Dies erfordert eine immerwährende Aufmerksamkeit und kognitive Flexibilität.

"Ein Schachspieler denkt zehn bis zwanzig Züge voraus, das muss der Fußballer in Zukunft auch können", so Bundestrainer Joachim Löw. Hier wird u.a. die Handlungsschnelligkeit, das schnelle Umschaltspiel und die Spielintelligenz gezielt geschult.

Das exerlights-System wurde unter Berücksichtigung trainingswissenschaftlicher Standards entwickelt und wird bei uns wie auch bei div. Fussball-Bundesligisten eingesetzt. Eines von vielen innovativen tools in der Förderung unseres Nachwuchses.

So kann es auch schon mal etwas ungewohnt wirken, wenn der Platz mal wieder leuchtet.